Am heutigen Dienstag stellt NVIDIA drei neue Grafikprozessoren für die Mittelklasse vor, die allesamt DirectX 10 und das Shader Modell 4.0 unterstützen. Grafikkarten auf Basis dieser neuen Chips sollen den Preisbereich zwischen 100 Euro und der GeForce 8800 GTS 320 MByte abdecken. Angesichts von einem 128-Bit schmalen Speicherinterface und nur 16 bis 32 Stream Prozessoren darf man jedoch nicht viel Mehrleistung für sein Geld erwarten. Wir werden uns heute die Grafikkarte Club3D 8600GTS 256 MByte ansehen, welche mit dem schnellsten Chip aus NVIDIAs neuer Mittelklasse bestückt ist. Darüber hinaus werden wir auch die Eckdaten der GeForce 8600 GT und 8500 GT ansprechen. Viele unserer Leser werden jetzt sicherlich ein Déjà Vu erleben und sich fragen, ob sie diesen Testbericht schon kennen. Ja, wir hatten den Test der Club3D 8600GTS 256 MByte bereits am 4. April veröffentlicht und am Ostersonntag wieder entfernt. Durch einen Fehler seitens Club3D waren einige Karten zu früh in den Einzelhandel gelangt, woraus sich recht seltsame Entwicklungen ergaben. Noch nie seit Bestehen unseres Magazin hat sich ein Hersteller über eine gute Bewertung derart aufgeregt. Allerdings waren wir in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen: Wir haben die Benchmarks mit einem neuen Treiber wiederholt, die Grafikkarte übertaktet und die Ergebnisse einer GeForce 8800 GTS 320 MByte zum Vergleich hinzugefügt.
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